Theaterpartnerschaft mit Südtirol

Im November 2005 hat eine Theatergruppe aus Südtirol einen Partnerverein in Süddeutschland gesucht – wir haben unser Interesse bekundet. Im März 2006 haben dann die Vorstände der Heimatbühne Branzoll und des Theatervereins Rott die Theaterpartnerschaft beschlossen. Im April 2006 erfolgte der erste Besuch der Branzoller in Rott. Am 10.02.2007 wurde die Partnerschaft im Beisein der Bürgermeister von Branzoll und Rott in Branzoll feierlich geschlossen. Am 12.04.2008 wurde das Partnerschaftsversprechen in Rott erneuert. Seither besuchen sich die beiden Vereine regelmäßig. Auch haben beide Vereine bereits erfolgreiche Gastauftritte getätigt.

Zusammenarbeit mit Nachbarvereinen

Im Frühjahr 2013 haben wir zusammen mit dem Musik- und Theaterverein Attel e.V. und der Laienspielgruppe Pfaffing das „Theaterdreieck“ gegründet. Zusammen haben wir einen gemeinsamen Theaterabend organisiert, bei dem jeder Verein einen Einakter gespielt hat. Gespielt wurde in Attel, Pfaffing und Rott.

Es ist angedacht, dies im 2 – 3 jährigen Rhythmus zu wiederholen.

Festival „ABTENAU IST BÜHNE“ des Salzburger Amateurtheaterverbandes

Auf Einladung des Salzburger Amateurtheaterverbandes und des Theater Abtenau war der Theaterverein Rott am Inn beim 7. Internationalen Festival „ABTENAU IST BÜHNE“ vom 28.05.2014 – 01.06.2014 mit seinem Mysterienspiel „Der Pakt mit dem Teufel – Theophilus in Not“ vertreten.

Die Spieler*innen aus 14 Ländern beim Abschlussfest

15 Theaterstücke aus 14 Ländern wurden aufgeführt. Wir spielten am Donnerstag, dem 29.05.2015 um 17 Uhr in der Kirche Mühlrain, die mit über 100 Besuchern bis auf den letzten Platz besetzt war.

Volkstheaterfestival Wurzelwerk

Der Bund deutscher Amateurtheater e.V. (BDAT) veranstaltet alle 2 Jahre ein Volkstheaterfestival „Wurzelwerk“, in dem vor allem das Mundarttheater dargestellt wird.

Beim ersten „Wurzelwerk“ vom 30.04. – 03.05.2015 in Sulzbach/Saar unter der Schirmherrin Annegret Kramp-Karrenbauer, Ministerpräsidentin des Saarlandes hat auch der Theaterverein Rott am Inn teilgenommen. Insgesamt waren sieben Theatergruppen und – vereine aus ganz Deutschland beteiligt.

Wir spielten in der Kirche Allerheiligen am Samstag, 02.05.2015 unser Mysterienspiel „Der Pakt mit dem Teufel – Theophilus in Not“ vor über 100 Zuschauern.

Anschließend haben Fachleute im Kunst- und Kulturzentrum AULA in Sulzbach/Saar über unser Theaterstück diskutiert.